So läuft das Essen bei uns ab

Das Mittagessen beziehen wir von der zertifizierten gesunden Schulküche Haslach und wird täglich von einer unserer Mitarbeiterinnen abgeholt. Anschließend wird in Gruppe 2 der Mittagstisch ansprechend gedeckt. Die diensthabende Kindergartenpädagogin holt jene Kinder, die für das Mittagessen angemeldet sind, von den jeweiligen Gruppen ab. Die Kinder sammeln sich mit der eigenen Trinkflasche und gewaschenen Händen beim Mittagstisch.

Ein gemeinsam gesprochener Mittagspruch eröffnet das Essen und die Kinder holen sich nach der Reihe ihre ausgewählte Portion ab. Die Kinder essen bei uns selbständig und wir achten auf eine gepflegte Tischkultur.  Nach dem Essen tragen die Kinder das benutzte Geschirr auf den Servierwagen und waschen sich anschließend Mund und Hände. Danach verweilen die Kinder noch kurz in der Sitzecke, dabei können sie in Bilderbüchern blättern und sich unterhalten bis alle vom Mittagessen fertig sind.

Nachmittagsbetreuung

Speiseplan

Im Eingangsbereich ist der Speiseplan für die Eltern aufgehängt und für die Kinder mit Fotos kindergerecht dargestellt.

Speiseplan

Rasten

Von 13:30 – 14:00 Uhr gibt es ein Angebot der Mittagsruhe. Der Turnsaal wird abgedunkelt und mit Matratzen ausgestattet und mit Licht und Musik wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Eine Geschichte rundet das Angebot ab.