Roko besucht die Kindergartenkinder

Helfen und nicht wegschauen – das sollte eine Selbstverständlichkeit für jeden von uns sein – für uns, für dich und auch für Kind. Aus diesem Grund geht das Österreichische Jugendrotkreuz in die Kindergärten, um schon die Kleinsten zu motivieren, altersgerecht zu helfen und auf ihre eigene Sicherheit und Gesundheit zu achten.

Damit das gelingt wurde die Figur des ROKO geschaffen. Passend zur Figur werden den Kindern Themenhefte zur Verfügung gestellt. Ziel dieser Hefte ist es, dass Kinder im Notfall einen Notruf absetzen bzw. Hilfe herbeiholen, aber auch sich selbst vor Gefahren schützen können.

Zusätzlich zu den ROKO Besuchen kommt auch das Rettungsauto in den Kindergarten und die Kinder dürfen es kennenlernen, einsteigen und alles ausprobieren. Dabei soll den Kindern, die Angst vor der Rettung genommen werden  und die Möglichkeit mit „echten“ Sanitäter/innen in Kontakt zu treten ist gegeben.